Qualität
Qualitätsmanagement
Von nach § 108 SGB V zugelassenen Krankenhäusern ist im Abstand von zwei Jahren (erstmals für das Berichtsjahr 2004) ein verpflichtender Qualitätsbericht auf der gesetzlichen Grundlage von § 137 Absatz 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V zu erstellen.
Qualitätsbericht Seelow
Die Qualitätsberichte werden immer für das vorangegangene Berichtsjahr verfasst und den gesetzlichen Krankenkassen zur Veröffentlichung übermittelt. Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser dienen der Information der Öffentlichkeit über Leistungsangebot und Engagement der Krankenhäuser im Hinblick auf Qualität und Qualitätssicherung.
Mitglied im CLINOTEL-Krankenhausverbund
Unsere Klinik gehört dem CLINOTEL-Krankenhausverbund an. Bei CLINOTEL verfolgen leistungsstarke „Non-Profit-Krankenhäuser“ das gemeinsame Ziel, beste Medizin und höchste Patientenzufriedenheit zu erreichen. Mit dem Ziel, unseren Patienten eine Orientierung zu bieten, veröffentlichen wir unsere Qualitätsergebnisse für Sie. Als CLINOTEL-Mitglied stellen wir unsere Ergebnisse aus der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherung und der freiwilligen CLINOTEL-Qualitätssicherung mit Routinedaten dar. Die Sicht des Patienten liefert ebenfalls wertvolle Hinweise zur Behandlungsqualität im Krankenhaus. Alle CLINOTEL-Mitgliedshäuser erfassen daher die Zufriedenheit der Patienten in einer kontinuierlichen Patientenbefragung und veröffentlichen regelmäßig die Ergebnisse. Mit der Veröffentlichung dieser Daten gehen wir weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinaus. Wir, die CLINOTEL-Mitgliedshäuser setzen uns dabei selbst ehrgeizige Ziele, die sich an der Qualitätsführerschaft der Branche orientieren. Damit bekräftigen wir unseren Anspruch an eine qualitativ hochwertige und für Sie als Patienten sichere Versorgung im Krankenhaus.
Unsere Ergebnisse finden Sie hier:
Public Reporting
Weitere Informationen über den gemeinnützigen CLINOTEL-Krankenhausverbund finden Sie unter:
www.clinotel.de