Logo Krankenhaus Seelow

Logo Krankenaus MOL

Das Herz schlägt in Seelow

Herzkatheterlabor im Puls der Zeit

Die Klinik für Innere Medizin in Seelow geht neue Wege. Seit September 2022 wird am Standort Seelow ein Herzkatheterlabor betrieben – das neue Herzstück des Krankenhauses. Dr. med. Kai Eggers, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, leitet die Abteilung. Für Patienten, die an einer krankhaften Veränderung des Herzens leiden, kann die Katheter-Untersuchung nicht nur als Diagnostik, sondern auch als Behandlung genutzt werden.
So hilft der Katheter verengte Herzkranzgefäße wieder aufzugedehnen, um die Durchblutung zu verbessern. Der Herzkatheter ist ein dünner, biegsamer Kunststoffschlauch. Ausgehend von der Leiste oder dem Handgelenk wird er über venöse oder arterielle Adern eingeführt und unter genauer Röntgenkontrolle vom Arzt über das Gefäßsystem bis in die Herzkammern gebracht. Abhängig davon, welche Indikation vorliegt, kann der Arzt über den Katheter Röntgenkontrastmittel einspritzen, Blut entnehmen oder den Druck in den Herzkammern und Gefäßen messen. Für Akutpatienten besonders wichtig: Die Schmerzen verschwinden, die Patienten bekommen wieder besser Luft und der Herzinfarkt kann abgewendet werden. In der Regel erfolgt diese Untersuchung ambulant.

Mehr Informationen zum Herzkatheterlabor im Krankenhaus Seelow finden Sie hier: HKL