Logo Krankenhaus Seelow

Märkisch-Oderland GmbH
Logo Krankenaus MOL

Chirurgische Indikationssprechstunde

Das Krankenhaus Seelow hat seine Angebote für die Patienten vor Ort erweitert.

Bislang fehlte es an den personellen Möglichkeiten, dauerhaft all die chirurgischen Eingriffe und die entsprechende Diagnostik durchzuführen, die man zur Viszeralchirurgie zählt, d.h. alle Erkrankungen der inneren Organe und der Schilddrüse mit Ausnahme der Kardiologie.

Mit einer übergreifenden Zusammenarbeit der Fachärzte der Standorte des Krankenhauses Märkisch-Oderland wird das ermöglicht. Zusammen mit Chefarzt Dr. Andreas Engelbert aus Seelow und dem allgemeinchirurgischen Chefarzt Dr. Georg Bauer und seinen Kollegen, den Oberärzten Stephan Krüger und Nnange Ekwelle aus Strausberg und Wriezen, werden den Patienten in Seelow nun rund um die Uhr Chirurgen zur Verfügung stehen. Dies umfasst sowohl Operationen als auch die Durchführung von Visiten und Indikationssprechstunden im Krankenhaus Seelow. So können auch chirurgische Notfälle zugewiesen werden. Die Zentrale Notaufnahme ist 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche besetzt und für die Akutversorgung dieser Patienten gerüstet.

Für geplante und vom Hausarzt bzw. von niedergelassenen Fachärzten überwiesene Patienten gibt es immer freitags zwischen 08.00 und 11.00 Uhr in Seelow eine Indikationssprechstunde. Durch Chefarzt Dr. Bauer bzw. die leitenden Oberärzte wird dabei die mögliche OP-Indikation bestätigt oder eine weitere Diagnostik angeordnet und das OP-Verfahren festgelegt. Das Erkrankungsspektrum umfasst dabei das Gesamtgebiet des Faches mit allen gut- und bösartigen Indikationen, einschließlich der Schilddrüsenchirurgie. Hinzu kommt, dass das Seelower Krankenhaus nun in der Tumorkonferenz des Krankenhauses Märkisch-Oderland mitarbeitet. Das ermöglicht es auch, für alle viszeralchirurgischen Tumorerkrankungen die notwendigen fachübergreifenden Behandlungsstrategien festzulegen.

Indikationssprechstunde
Freitags nach vorheriger Terminabsprache unter der 03346 / 877 781 oder 877 670
Bitte vergessen Sie den Einweisungsschein nicht.